foerderschule raphael pforzheim blue

Am Freitag, dem 27.9.13 ist die ganze Schulgemeinschaft morgens mit dem Bus nach Kaltenbronn aufgebrochen zum diesjährigen Michaeliausflug. Wir sind bei trübem Hochnebelwetter durch den Wald bergan zum Hochmoor am Hohlohsee gelaufen.

Herbst 2013

Dort ging es über den Bohlenweg sicher durch die Moorlandschaft mit den jetzt sichtbaren Moosen und Gräsern. Nach einer Stunde kamen wir zum Kaiser-Wilhelmturm, wo wir Rast machten.

Michaeli 2013Viele wagten nun den Aufstieg auf den Turm, im zum Teil recht düsteren Treppenhaus eine echte Mutprobe. Oben auf dem Turm, 30 Meter über dem Boden, schauten wir mutig nach unten, alle dort unten waren ganz klein.

In der Ferne war nur der Nebel zu sehen - es war schon ein wenig unheimlich.
Nach diesem Erlebnis und gut gestärkt wanderten wir zurück zum Bus, der uns dann mittags sicher wieder zurück zur Schule brachte.